Der Onepager: Ideal für Neugründer…oder doch nicht?

Ganz oft hört man „als erster Webauftritt im Internet reicht ein Onepager- mehr brauchst du nicht“. Außerdem ist der Onepager auch billiger als eine herkömmliche Website!
 Und am Handy ist der Onepager sowieso der beste !
Viele gehen sowieso nur mehr am Handy online!

So oder so ähnlich könnten die Stimmen um dich herum sein, wenn du über deinen ersten Websiteauftritt für dein Business nachdenkst und recherchierst.

Im Grunde musst du dir auch bei einem Onepager die grundlegenden Fragen stellen:

  • Was ist das Ziel deines Onepagers?
  • Was sollen deine User auf deinem Onepager tun?
  • Was ist dein konkreter Call to Action, also deine konkrete Handlungsaufforderung?

Ob nun hierfür ein Onepager reicht oder doch eine herkömmliche Website erstrebenswerter ist solltest du mit deiner Webdesignerin, deinem Webdesigner besprechen. Diese oder Dieser können dir wichtige Faktoren zum für und wider eines Onepager geben.

Damit dir die Entscheidung und die Argumentation leichter fällt findest du hier nachfolgend die Definition, die Vorteile und die Nachteile eines Onepagers.

Webdesign für Neugründer

Ein ONEPAGER ist, wie die Übersetzung sagt, eine 1-Seiten-Website. Das heißt, eine Website, die aus einer einzigen Seite besteht (auch Long-Scrolling-Design genannt). Dein gesamter Content (Inhalt) befindet sich auf dieser Seite. Dein gesamter Content (Inhalt) wird in sogenannte Sektionen unterteilt. Diese Sektionen erreicht man über Anker – sogenannte Sprungmarken. Das Menü bleibt in diesem Fall ganz oben fix eingeblendet. Wählt man einen Menüpunkt, dann springt man über den Anker zu der richtigen Sektion. Auf dieser Seite rollt oder springt man immer von oben nach unten und umgekehrt.

Onepager sprungmarken
Webdesign für Neugründer

Welche Aufteilung macht bei einem Onepager Sinn?

Viele Leute glauben, dass sie für einen Onepager wenig bis keine Struktur oder gar ein Ziel benötigen. Das stimmt aber nicht! Denn bei einem Onepager sieht man strukturelle und strategische Schwächen sofort. Sie lassen die User (Besucher) verwirrt zurück und sorgen für den Absprung von deiner Website.

Bei dem Onepager gilt es vielmehr, kurz und prägnant zum Ziel – der Suchintention – meistens ein Problem, zu kommen. Sag sofort, was auf deinem Onepager Sache ist – das Wichtigste zuerst! Und dann von oben nach unten priorisieren, immer mit dem Gedanken an deinen User – Besucher- Kunden. Klares, durchdachtes Design, mit Bildern und sanfter Animation unterstützt: So lassen sich Inhalte schnell und kompakt erfassen.

Onepager sind in der Regel mit folgenden Sektionen aufgebaut:

Herosektion – die Was-Sektion – hier sollte klar sein um was es geht oder was dein Angebot ist, abgestimmt auf die Suchintention des Users

Wer – Team – wer kümmert sich um mein Tier

Wie – leicht Termine buchen

Wo – Kontakt

In meinem Beispiel des Dog & Co Onepagers ist das wichtigste Was – Wer – Wie – Wo. 
In unserem Fall sind die Sektionen Shop und Leistungen die nice-to-have-Sektionen.
Terminbuchung stand hier klar im Vordergrund.

Onepager sektionen was wer wie wo
Webdesign für Neugründer

Vorteile des Onepagers

Je nach Bedarf, Branche und Business kann ein Onepager durchaus Sinn ergeben.
Wenn du zum Beispiel nur einfach Sichtbarkeit im Internet wünscht, dann könnte ein Onepager zu deiner idealen Webvisitenkarte werden.

Klare Vorteile eines Onpagers:

  • Einfache & leichte Bedienbarkeit
  • Verlinkung nur auf die eine relevante Contentseite
  • Fokus auf das wesentliche Thema, eines Produktes oder einem Unternehmen
  • Ideal für kurze & knackige Inhalte
  • Ideal für ein Produkt
, Landingpage
, Events & Produktkampagnen
Webdesign für Neugründer
Nachteile des Onepagers


• Nicht geeignet für mehrere Dienstleistungen und komplexe Themen

• eventuelle Ladezeitprobleme bei zu vielen Bildern oder zu vielen Animationen

• Gefühlt ewiges Scrollen – mobil fühlt es sich manchmal so an als müsste man ewig scrollen bei Onepagern

Aber der größte Nachteil aus meiner Sicht ist die allgemein schwierige Möglichkeit der Suchmaschinenoptimierung. Dadurch das man nur eine Seite hat kann man dies auch nur auf ein Keyword optimieren.

Die Suchmaschinenoptimierung wird durch die Eingegrenztheit der Themen sichtlich erschwert. Da man ja bei einer klassischen Webseite für jede Unterseite ein eigenes Keyword erstellt, hat man bei dem Onepager nur ein zentrales Keyword und wenige ähnliche Keywords zu Verfügung. Ist eurer Keyword nun eines, wo großer Wettbewerb herrscht, dann ist die Optimierung sehr viel schwerer. Hierfür würde ich dir dann einen SEO-Experten empfehlen, der dich bei der idealen Optimierung unterstützen kann.

Webdesign für Neugründer

Fazit

Ist nun der Onepager ideal für Neugründer? Onepager sind modern und sie liegen keine Frage weiterhin im Aufwärtstrend.
Ob für dich als Neugründer*in der Onepager die geeignete Websiteform ist hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren und der Komplexität deines Business ab.

Wir hier in der Sternenschmiede stehen dir hilfreich zur Seite bei der Erstellung deiner ersten Website. Gemeinsam ermitteln wir deinen Bedarf und arbeiten mit SEO-Experten zusammen.

Hast du weitere Fragen oder noch Anmerkungen zu diesem Blogartikel?  Schreib uns gern ein Mail.

Monika Stern - sternloscreative

Ich bin Monika, der kreative Kopf von sternloscreative. In meiner grafischen sternenschmiede dreht sic alles um Neugründer:innen, Klein- und Einzelunternehmer:innen.

Dir hat meine Blogartikel gefallen?
Du bist an einer Zusammenarbeit mit mir zum Thema Webdesign deiner neuen oder
schon bestehende Website interessiert?

Unterstützung in Sachen Datenschutz für Neugründerinnen, Klein- und Einzelunternehmerinnen!

stern datenschutz logo